Schaltet heute Abend, 21.15 Uhr mal auf RTL2. Da läuft 'ne Sondersendung von Jamie Oliver (kennt ihr den? Der TV-Koch aus England!) zum Thema "Hühnerhölle". Da geht es um die Haltung von Legehühnern in Großbritannien. Ist glaube ich SEHR lohnenswert, sich das anzusehen!!! Macht mal!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ #10, Tippspielmeister 2007 und 2008, Vize-Tipp-Europameister2008, Comunio-Meister 2007 und Comunio-Vizemeister 2008: "Das ist genau wie damals, als ich deine Freunde fertig gemacht hab'. Das hat einfach nur 'Bam!' gemacht." - BAM!!!
Ich esse keine Legehühner aus Großbritannien und ich werde auch nicht wegen eines Spielfilmes Vegetarier
Greetz Mario
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wenn wir hier schon nicht gewinnen, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt! Rolf Rüssmann
Aber die Legehühner dort sind dasselbe Tier, wie hier in Deutschland! Es geht auch nicht darum, dass du Vegetarier wirst. Es geht darum, sich dafür zu öffnen, WAS man da konsumiert. Wenn du weißt, wie genau das abgeht, brauchste die Sendung ja nicht zu sehen. Wenn du es nicht weißt, trägt das vielleicht zur Horizonterweiterung bei.
Das ist übrigens kein Spielfilm.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ #10, Tippspielmeister 2007 und 2008, Vize-Tipp-Europameister2008, Comunio-Meister 2007 und Comunio-Vizemeister 2008: "Das ist genau wie damals, als ich deine Freunde fertig gemacht hab'. Das hat einfach nur 'Bam!' gemacht." - BAM!!!
hab nur das ende gesehen (schlachtung ect.) aber irgendwie hab ich jetzt hunger auf hühnchen. Sry aber wenn man danach geht was alles schlecht behandelt wird, verseucht ist oder etwaige andere sachen, dann darf man gar nichts mehr essen ^^
In Antwort auf:Sry aber wenn man danach geht was alles schlecht behandelt wird, verseucht ist oder etwaige andere sachen, dann darf man gar nichts mehr essen ^^
Nein! Falsch!!!
Wie eben eine Stunde lang gezeigt wurde, geht es gar nicht darum, kein Fleisch mehr zu essen! Jeder darf und soll so viel Fleisch essen, wie er lustig ist!!!
Das Grausame ist doch die Art, WIE die zig Millionen Hühner gehalten werden!!!
Es wurden doch Alternativen aufgezeigt. Wie da deutlich zu sehen war (ansonsten hat Sash das auch aufgenommen, dann schau' dir die Kassette noch mal ganz an), GIBT es andere Möglichkeiten! Und zwar genug! Man hat die Möglichkeit, sich dafür zu entscheiden, diese kranke Hühner-Maschinerie nicht zu unterstützen und humanere Arten der Haltung zu supporten!
(Solche Kommentare wie deins eben, - wenn man die Sache, über die man spricht gar nicht richtig kennt, bzw. gesehen hat - finde ich immer etwas unangebracht und blöde...)
Naja ich nehm die Position des otto-normalverbrauchers ein und ich finde man kann nicht wirklich alles kontrolliern, was man isst. Die Industrie ist der größte Abnehmer von Eiern aus massenhaltung. Jedes Produkt wo Eier drin sind, sind Eier aus Massenhaltung drin. Auf der Verpackung Hühnerfleischsalat in unserem Kühlschrank steht leider nicht wie die Hühner gehalten werden. Auch beim McChicken von Mc Donalds, den ich heute gegessen habe, könnte Hühnerfleisch aus Massenhaltung drin sein. Sry Markus ich möchte meinen Konsum nur wegen Ängsten und Ungewissheiten nicht einschränken. Ich finde diese Massenhaltung auf keinenfall gut oder will sie gar unterstützen, aber uns Verbraucher wird leider zu wenig hilfestellung (siehe Kennzeichnung von Fleisch aus Massenhaltung)gegeben. PS: Eier aus Massenhaltung kommt bei mir auch nicht auf den Tisch. Wir kaufen eigentlich fast immer Bodenhaltung oder Freilandhaltung. Soo meine Meinung :P ;)
Zum Unangebracht und blöd: ich denke meine Antwort war einfach nur zur kurz... ^^
In Antwort auf:Ich finde diese Massenhaltung auf keinenfall gut oder will sie gar unterstützen...
Genau DAS tust du aber. Ich bin auch Otto-Normalverbraucher und man kann sehr wohl kontrollieren, was man isst. Zumindest darauf achten! Und in den McDonalds-, BurgerKing- und KFC-Sachen IST definitiv Hühnerfleisch aus Massentierhaltung. Und zwar ausschließlich.
In Antwort auf:Die Industrie ist der größte Abnehmer von Eiern aus massenhaltung.
Nein. Das ist nämlich der Käufer. Der Konsument. Der sagt den Hühnerbauern durch sein Kaufverhalten, was er will. Und - vor allem - zu welchen Preis er was will!
In Antwort auf:...aber uns Verbraucher wird leider zu wenig hilfestellung (siehe Kennzeichnung von Fleisch aus Massenhaltung)gegeben.
Wie in der Sendung zu sehen war, kann man das sehr wohl erkennen. Man müsste sich nur mal die kleine Mühe machen, die kleinen bunten Bildchen auf den Verpackungen zu lesen. Wenn da BIO-Siegel drauf sind, ist da auch Bio drin. Ist nicht so schwierig.
PS: Das soll nicht gegen dich persönlich gehen! Ich wollte auch gar keine Diskussion hier anfangen! Der Grund für meinen ersten Eintrag war einfach, dass ich denke, dass es gut ist, so etwas mal zu sehen und sich darüber Gedanken zu machen. Ich habe unser Forum einfach... ja, als FORUM halt genutzt. Und ich will dich oder irgendwen anderen in KEINSTER FORM anprangern! Ich will nur auf die Missstände aufmerksam machen. Und es kotzt mich an, wenn Leute (niemand aus IR!) da mit der Einstellung ran gehen: "Ich will das nicht sehen. Mir egal, was mit den Tieren passiert. Sind doch eh nur da, um uns Nahrung zu sein." Diese gewollte, egoistische Blindheit ist meiner Ansicht nach mit das Dümmste, was es auf Erden gibt!!! Und ich wollte einfach nur den Hinweis auf dieses TV-Event geben. Hätte mich danach auch gar nicht weiter dazu geäußert. PS2: Und der Grund, warum ich nun hier in der Form reagiere, ist der, dass ich einfach keine Unwahrheiten unkommentiert stehen lassen möchte. Gerade nicht bei einem so wichtigen Thema!
Zitat von Markus[quote] Nein. Das ist nämlich der Käufer. Der Konsument. Der sagt den Hühnerbauern durch sein Kaufverhalten, was er will. Und - vor allem - zu welchen Preis er was will! [quote]
Ich will kein Rechthaber sein, aber soweit ich weiß ist die Industrie wirklich der größte Abnehmer. In allen Keksen, Fertigkuchen, Backmischungen, Nudeln ect. sind definitiv Eier aus der Massentierhaltung. Was der Verbraucher an Eier so kauft, ist nur ein Bruchteil an Eier die insgesamt produziert werden. Klar ist, dass der Vebraucher indirekt durch den Kauf dieser Produkte (siehe oben) immer schuld ist. So ich habe fertig. Aber ich verstehe deinen Unmut und es kommt hoffentlich eine Wende in der Hühnerhaltung.
Das Problem ist einfach, dass sich das Fleisch als Nahrung zu sehr in unseren Leben/ Mahlzeiten integriert hat. Wenn man das mal mit vor 30 oder 40 Jahren vergleicht....damals gabs nur einmal pro Woche Fleisch. Damals war es halt dementsprechend teuer und wertvoll. Heutzutage ist es ja schon fast täglich auf dem Speiseplan und da umzudenken fällt vieles schwer (Ich will mich da keineswegs ausschließen, nur ist es zuhause immer noch etwas anderes). Natürlich gibt es eine Alternative zum Massenhaltungsfleisch--> Biofleisch. Ist momentan auch gut im Kommen, nicht zuletzt durch diverse "Skandale" im Fleischbereich. Ist hab dementsprechend teuer, sodass man es sich nicht leisten kann, dies so zu konsumieren, wie es momentan bei uns "normal" oder üblich ist.
So, jetzt hab ich auch meinen Senf dazu abgegeben.
Gute Nacht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wenn wir hier schon nicht gewinnen, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt! Rolf Rüssmann
@ Bleeker: Das hoffe ich auch. Fakt ist doch aber auch, dass wir was ändern können.
@ Sash: Richtig!!!
@ Marjo: Ja, so ist es leider auch. Wie gesagt: Was der Verbraucher verlangt, wird ihm geliefert. Den finanziellen Punkt kann ich sehr gut nachvollziehen. Schade, dass es kein großflächiges Umdenken bei den Verbrauchern gibt. Dann wäre Fleisch von Hühnern aus Bodenhaltung (oder generell von Tieren aus humaner Zucht) preislich gesehen locker erschwinglich.
@ Yaffi: Den mögen wir doch alle.
Hey ya, Hab den Film nicht gesehen, aber @sasch, du hast den aufgenommen? Zum Thema, wie gesagt, hab den film nicht gesehen, weil ich das Thma gerade erst entdeckt hab und im moment eh noch keinen Fernsehanschluß habe, aber meine Frage dazu: Müssen wir nicht eh auf die dauer unseren Fleischkonsum erstmal reduzieren, bevor alle auf biofleisch umsteigen können? Ich könnte mir vorstellen, dass es ansonsten ein wenig eng werden könnte mit genug freiland für solche massen freilandtierhaltung... denn das sit ja nicht nur ein hühnerthema sondern eher ein generelles problem... und da kann ich mir schon vorstellen, dass der momentane Fleischbedarf nicht durch den momentanen Platz (oder zumindest nur schlecht) gedeckt werden kann.
So, ich ach mich dann mal auf den weg zur Klausur! Wünscht mir glück!!
BTW: Freilaufende Hühner sind auch immer durch wildernde Fußballer gefährdet, so dass da schon sicherheitsmaßnahemn zu ergreifen sind, die, die wich ich meine, meine oben gestellte frage rechtfertigen!!!
Und nicht vergessen, glück für Ubo, also mich und meine Klausur!!
Herzlichen dank für ihre Aufmerksamkeit, Fragen? Nein? O.k. Tschöö
_____________________________________________________________________________ "Gewinnen macht erst spaß, wenn man vorher ne große Fresse hatte!"